Herbert-Kuhr-Turnier verläuft besser als gedacht

Am gestrigen Sonntag, den 08. Januar 23, fand nach 3 Jahren wieder das Herbert-Kuhr-Turnier statt. Ausgerichtet wurde es vom BSA Unterelbe, die die Halle in Wedel sehr schön und damit eine würdige Ausrichtung für das Traditionsturnier hergerichtet haben.
Nachdem Mark Nahrstedt (SC Poppenbüttel) über die Woche einige Spieler weggefallen sind, standen neben 3 Nicht-Bernern Marc, Niclas, Mirko als Torhüter und Chris letztmalig im Kader des BSA Walddörfer.

Der Turnierverlauf:

Auftaktsieg mit Glück... Das Spiel gegen den BSA Alster konnte durch einen Hattrick von Gerhard Ludolph (Hoisbütteler SV) früh auf 3:0 gestellt werden. Anschließend offenbarten sich aber einige Lücken und große Fehler in der uneingespielten Mannschaft. Es fielen noch 2 Tore für den BSA Alster, was am Ende den Sieg bedeutete. Aber es musste mehr kommen. 2 Pfostenschüsse des Gegners waren mehr als glücklich.

Das zweite Spiel war da schon besser. Hier ging es gegen den BSA Bergedorf. Die anfangs stark eingeschätzten Gegner ließen viel mit sich machen und somit gingen wir gut und verdient mit 1:0 durch einen Tunnler des Torhüters von Paul Bier (SC Poppenbüttel) in Führung.
Man merkte in dem Spiel gut, dass wir hinten besser und aufgeteilter standen und haben somit weniger zugelassen. Wir wussten aber, dass Bergedorf nicht zu unterschätzen ist. Dann kam ein langer Abwurf von Mirko nach vorne, wo sich Chris um den Gegner schlängelte und aus halb-linker Position den Ball halb-hoch per Volley oben rechts in den Winkel knallte - 2:0. Das war das schon die zweite Vorlage von unserem Berner Keeper, der auch maßgeblich als teilweise fünfter Feldspieler am Ausgang des Turniers beteiligt war. Es kam noch zum 2:1 von Bergedorf durch einen Fehler in der Zuordnung, was aber in Summe wieder einen Sieg einbrachte.

Das Halbfinale war mit 6 Punkten sicher!
Das letzte Spiel ging gegen den BSA Pinneberg, dem ein Punkt für das Halbfinale gereicht hätte. Das hat man dem Spiel auch angesehen. Die ersten 10 Minuten haben wir größtenteils den Ball kontrolliert und Pinneberg laufen lassen. Keiner wollte etwas riskieren oder musste etwas riskieren. Dann kam es durch einen individuellen Fehler zu einem Konter bei dem 2 Pinneberger auf Mirko zurennen und das 1:0 machen. Wir mussten und wollten hoch anlaufen, um nicht als 2. ins HF zu gehen. Gerhard und Chris haben vorne ca. 10m vor dem Tor gepresst, sodass der Keeper den Ball in die Mitte spielen wollte / musste. Chris hat den Ball abgefangen und musste nur noch einschieben - 1:1. Das war auch der Endstand.

Halbfinale:
Kurz gesagt: Sehr ärgerlich und unglücklich. Es war ein Spiel auf ein Tor, nämlich das des Gegners, dem 2. Platz der anderen Gruppe, der BSA Nord. Hinten haben wir bis auf eine halbherzige Chance nichts zugelassen. Vorne haben wir unsere Chancen - alleine 4 Schüsse knapp über das Tor - nicht genutzt. Es war unser Spiel, wir konnten es aber nicht gewinnen. So ging es mit einem Unentschieden ins 7m-Schießen. Leider waren unsere Schützen nicht erfolgreich genug und Mirko konnte bei den Bällen nichts machen, auch wenn er an allen dran war.

Es hieß, wir mussten ins Spiel um Platz 3 gehen - wieder gegen den BSA Pinneberg.
Dieses Mal gingen die Gegner direkt auf's Ganze und griffen nach dem Anstoß früh vorne an und brachten uns in Bedrängnis. Wir mussten uns mit kurzen Pässen - zumeist über Mirko - im Spiel halten. Das hat nicht nur den Gegner sondern auch uns viele Nerven gekostet. Wir haben keinen Zugriff im Spiel bekommen, waren sehr defensiv und konnten uns nur über lange Bälle nach vorne helfen. Nach einem individuellen Fehler im Mittelfeld sind - wie in der Gruppenphase - mehrere Spieler auf Mirko zugerannt, der bei dem Gegentreffer keine Chance hatte.
Wir lagen 0:1 hinten, hatten keinen Zugriff im Spiel und auch keine richtige Spielidee...
Plötzlich sind wir durch eine Ecke von Pinneberg im 3 gegen 1 auf deren Tor zugelaufen, wo Niclas einen Querpass perfekt zum 1:1 einschieben konnte. Das war die einzige Chance. Wieder hieß es 7m-Schießen... Und es lief genauso wie im vorherigen Spiel... Wir mussten nachlegen, zwei 7m wurden verschossen und Mirko war an beiden Treffern wieder dran.

Im letzten Turnier für den BSA Walddörfer wurden wir 4. von 8, was besser war als wir uns ausgerechnet haben. Am Ende war die Effizienz und dass man sich für eine Minute zumindest ausruhen konnte, der Schlüssel zu einem gut gespielten Turnier.

Der Glückwunsch geht an den BSA Harburg, der das Turnier gewonnen hat und es nächstes Jahr ausrichten wird.

Platzierungen:
1. BSA Harburg
2. BSA Nord
3. BSA Pinneberg
4. BSA Walddörfer
5. BSA Alster
6. BSA Ost
7. BSA Unterelbe
8. BSA Bergedorf