Mach´s gut Micha!

Michael Wachowiak, der ehemalige Schiedsrichter, der Gründer von Refex und ein Teil unserer Abteilung, ist am Donnerstag, den 3. November, viel zu früh von uns gegangen.

Michael war beim TuS Berne seit über 25 Jahren Schiedsrichter und bis zuletzt auch Coach bzw. Beobachter für junge Schiedsrichter.
Noch größer war aber seine Errungenschaft international. Mit Refex hat er ein Unternehmen gegründet und aufgebaut, was nicht auf Profit aus war, sondern Schiedsrichtern in ganz Europa, hauptsächlich in Deutschland und Dänemark, Erfahrungen in anderen Ländern einbringen sollte.
Er hat es sich zur Aufgabe gemacht Schiedsrichtern die Welt mit Fußball zu zeigen, ob in Europa in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Belgien, der Niederlande, Schweiz und außerhalb z.B. in Singapur oder der USA. Es wurden nach und nach mehr Turniere und Länder, wo die Schiedsrichter pfeifen und gleichzeitig Urlaub machen konnten und es sollten / sollen noch weitere folgen. Michael hat ein Stein ins Rollen gebracht, der einiges bewirkt hat und wo er viele Freunde gefunden hat.

Auch hier in Hamburg, wo er zu früheren Zeiten auch noch an der Linie stand, hatte er stets ein Lächeln und einen lockeren Spruch auf den Lippen, ob bei Schiedsrichtern bei uns im Verein, im BSA oder in anderen BSA.
Seine Beobachtungen und sein Wissen sind goldwert gewesen und haben jeden Schiedsrichter weitergebracht. Er war auch neben dem Platz ein guter Kumpel, mit dem man auch über anderes als über Fußball reden konnte.

Wir als Abteilung sind bestürzt und tieftraurig über den plötzlichen Tod eines Kameraden, der mehr war als nur ein Schiedsrichter.
Danke, dass einige von uns dich nach dieser langen Corona-Zeit nochmal kurz vor deiner letzten Reise in Las Vegas und in Dänemark beim Nørhalne-Cup treffen konnten !

Ruhe in Frieden, Michael ! Du wirst in Erinnerung bleiben !